Reinhard Gorn und Petra Grasse

Photographie und Modellbahn

Photographie

Reinhard Gorn

In meiner privaten Photographie bin ich hauptsächlich an Menschen interessiert - von Studioportraits bis hin zu meinem Hauptthema : "Stadtbeobachtungen". Dabei interessiert mich nicht die Abbildung der sichtbaren Realität. Ich versuche vielmehr, das Unsichtbare zu visualisieren - Grundlebensgefühle, wie Einsamkeit, Hoffnung, Verzweiflung, Freude .... Ich bevorzuge hier die schnellentschlossene, schnappschussartige Photographie, bei der es mir darauf ankommt, einen sehr bestimmten Moment einzufrieren, quasi die Zeit anzuhalten - eine der originären Aufgaben der Photographie. Dieses eher intuitive Herangehen enthält nicht die Gefahr des Überintellektualisierens.So entstehen oftmals sehr subjektive Photos, mehr Imagination als Realität.

Mir kommt es sehr auf Atmosphäre an, die Möglichkeit eigene Empfindungen zu entwickeln und Phantasie zu entfalten.

Petra Grasse

Ich bin fasziniert von Farben und Formen, Leuchten und Geometrie. Wie einfach sind doch Reisen in exotische Welten im "all"täglichen Leben ! Von einfachen Schatten an der Wand und anderen "Wandgesichtern", bis zu zufällig angetroffenen Gegenständen, die wie Kunstwerke anmuten gibt es unendlich viel zu sehen. Oft mithilfe des Makro-Objektives tauche ich in abstrakte und ästhetische Welten im Alltag ein. Seit 1994 bin ich sehr an Photographie interessiert und entdecke für mich das „Malen mit der Kamera“. Ich genieße die Vielfalt der mich umgebenden Normalität, brauche keine spektakulären Anblicke und Ereignisse und gehe nie ohne Kamera aus dem Haus.